Bildungshaus-Kinder pflanzen Bäumchen

Bitz, 16. Mai 2012

Projekt mit Effekt
Bildungshaus-Kinder pflanzen Bäumchen

Der Baum ist das Synonym für Leben, Verwurzelung und Tradition. Da nimmt es nicht Wunder, wenn sich ausgerechnet Kinder auf sehr unterschiedliche Weise und mit enormer Kreativität dieses Themas annehmen. Über drei Wochen behandelten die Dreikäsehoch des Bildungshauses in Bitz das Thema.

Die Vorschüler des Heinrich-Cless-Kindergartens und die Klasse 1a der Lichtensteinschule hatten viel über Wurzeln, Stamm, Krone und den Jahresablauf des Baumes gelernt. Zudem über die Tiere, die den Baum besuchen und in ihm eine Heimat auf Zeit finden. Sie führten ein Baumtagebuch und arbeiteten gemeinsam das Thema künstlerisch auf. Zum Abschluss besuchten die Kinder den Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Jochen Thomann. Dort gab es nochmals anschauliche Informationen rund ums Thema Baum.

Angelehnt an den Auftrag von Klimabotschafter Felix Finkbeiner, der mit seiner Organisation „Plant for the planet“ den hohen Ausstoß von Kohlenstoffdioxid kompensieren will, indem er fordert: „Pflanzt Bäume“, durfte jedes Kind ein Bäumchen in einen Topf pflanzen. Diese verschenkten sie am Vatertag unter dem Motto „Väter pflanzen Bäume für die Zukunft ihrer Kinder und der Welt“ an ihre Väter.

Projekt mit Effekt
Projekt mit Effekt
Projekt mit Effekt
Projekt mit Effekt
thomann garten- u. landschaftsbau | hülbenstraße 1 | 72475 bitz | tel. 07431 / 8499 | e-mail: jochen.thomann@thomann-garten.de Datenschutz