Gärten des Jahres 2024
Cuijk / Niederlande 2024
Am 20. Februar wurde die diesjährige Preisverleihung “Gärten des Jahres 2024” in der Baumschule Ebben in Cuijk / Niederlanden gefeiert. Jedes Jahr prämiert eine hochkarätige Jury die im vorgeschalteten Wettbewerb eingereichten Privatgärten aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Der besondere Schaugarten überzeugte und ist nun auf vier Seiten im neuen Werk veröffentlicht. Selbst geplant und umgesetzt, gehört der „Garten der Erinnerung“ nun zu den 50 schönsten Gärten des Jahres 2024.
Wir sind natürlich mächtig stolz, bei einem der wichtigsten Branchenevents mit dabei gewesen zu sein und mit den besten Gartenplanern diesen wunderbaren Abend gefeiert zu haben.
Erinnerungen an glückliche Kindheitstage
„Die meisten Gärten hierzulande sehen irgendwie ähnlich aus, fast so, als ob es einen deutschen Standardgarten gäbe. Gleich grün mit Rasen und ein paar Sträuchern, gleich leblos, gleich langweilig“, bedauert Gärtnermeister Jochen Thomann. Daher war es ihm ein Anliegen, auf der Gartenschau in Balingen zu zeigen, dass es auch naturnah und phantasievoll geht. Mit seinem 140 m² großen Schaugarten will der Gartenplaner auch Mut machen, sich von überzogenen Ordnungsvorstellungen zu verabschieden: „Die Natur hat ihre eigene Ordnung. Diese zu durchschauen, zu nutzen und zu respektieren ist das eigentliche Geheimnis naturnaher Gartengestaltung.“